Faszination Glaube

„Du hast uns zu dir hin geschaffen - und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir."

(Augustinus 354 - 430 n. Chr.)

Die Frage nach Gott ist zutiefst menschlich. Sie ist eine Art Stempel, den jede menschliche Seele trägt.

Archäologische Ausgrabungen an Grabstätten in den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen und in welcher Epoche auch immer belegen, dass Menschen durch die Jahrtausende hindurch etwas von einem spirituellen Aspekt ihres Daseins wussten und erahnten.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts war es Sigmund Freud, der bei seiner Erforschung der Tiefenschichten der menschlichen Seele zu dem Ergebnis gelangte: Im Grunde seines Wesens ist jeder Menschen von seiner eigenen Unsterblichkeit überzeugt!

Alexander Garth, Pfarrer und Gründer der Jungen Kirche Berlin im  Berliner Osten, hat im Rahmen seiner Arbeit in erster Linie mit Menschen zu tun, die aus einem atheistischen Hintergrund stammen. Auch ihn trägt die Überzeugung: Wir spüren, dass sich unser Herz nach etwas ganz Großartigem, Gewaltigem, Vollkommenem, Ewigem sehnt, das in kein Schema passt - und letztlich auf Gott hinweist. Diese Sehnsucht ist ein innerer Kompass auf dem Weg zu Gott.

Folgen Sie Ihrem inneren Kompass am Sonntagabend in die ABENDKIRCHE!

In unserer Reihe FASZINATION GLAUBE haben wir BIRGIT WINTERHOFF (Pfarrerin und Leiterin des Amtes für Missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen) als Referentin zu Gast. Sie ist der ABENDKIRCHE seit vielen Jahren verbunden. Ihre Mitarbeit im Projekt „Kurse zum Glauben“ der Evangelischen Kirche in Deutschland verspricht einen spannenden Abend mit frischen und bereichernden Antworten des christlichen Glaubens auf zentrale Lebensfragen.

Die Musik des Abends kommt von Gabriele Wienand, Felina Wensing, Dieter Schulze & Cornerstoneband. Im Anschluss an die Abendkirche können Sie sich wie immer auf gute Gespräche und einen Imbiss nach einem spanischen Rezept unseres BistroTeams freuen.

Noch ein kleiner Hinweis über die ABENDKIRCHE hinaus:

Wenn bei FASZINATION GLAUBE Ihr Herz schlägt, wenn Sie die Türen Ihres Lebens einmal weit öffnen und mehr über die Antworten des christlichen Glaubens auf Fragen des Lebens erfahren wollen, dann haben wir etwas für Sie:

Unter der Überschrift „ICH LEBE GERN!“ bieten wir Ihnen acht spannende Gesprächsabende im Palmengarten Cafe & Restaurant (Herner Straße 335) an. Nutzen Sie diese Möglichkeit und gewinnen Sie neue erfrischende Sichtweisen des Glaubens an Jesus Christus, die im Alltag Ihres Lebens fruchtbar werden!

Alle Termine, wichtige Informationen und eine Anmeldemöglichkeit dazu finden Sie auf einem Flyer, den Sie entweder bei den Veranstaltungen der ABENDKIRCHE bekommen oder hier herunterladen können.