Zur Nachfolge herausgefordert!

Eine bekannte Zeitschrift führte über Jahre hinweg eine Rubrik unter dem Titel „Daran glaube ich“. Bekannte Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben  ließen darin wissen, was für sie „die Welt im Innersten zusammen hält“ und worauf sie ihr Leben gründen. Die Rubrik stieß auf ein großes Leser-Echo. Es interessierte die Leute, woran ein Minister, ein Autofabrikant oder ein renommierter Filmstar glaubt. Niemand erwartete dabei exakte und belegbare Information über bestimmte Lebenserfahrungen. Die Neugier galt der unbedingten Gewissheit, die den betreffenden Menschen trägt, mit der er steht und fällt und die er doch nicht begründen kann!
Wer immer sich mit dem christlichen Glauben beschäftigt, sich mit ihm auseinander setzt, tiefer in ihn eindringt, der wird auf ein solches Bekenntnis stoßen, das nicht hinterfragbar ist, das sich nicht rechtfertigen lässt. Denn Glaube entsteht da, wo ein Mensch von einer Erfahrung ergriffen und überwältigt wird, mit der er nicht gerechnet hat, die er auch nicht gesucht hat. Aber Glaube fängt klein an. Er beschreitet einen Weg. Er hat zu lernen. Es ist der Weg der Nachfolge, in die das Neue Testament ruft und von der das  Markusevangelium auf sehr eigene und eindrückliche Weise Zeugnis gibt.
Prof. Peter Wick,  der an der Ruhr-Universität Bochum Exegese und Theologie des Neuen Testaments lehrt, lässt uns in spannender Predigt Menschen auf dem Weg des Glaubens begegnen: den Jüngern, dem Hauptmann bei der Kreuzigung und den Frauen am leeren Grab. Dabei antwortet er auf die Fragen „Was bedeutet Nachfolge? Was kostet sie? Welcher Lohn ist verheißen?“
Musikalisch führt durch den Gottesdienst die Gesangsformation "For Heaven's Sake". Der Name der achtköpfigen Combo ist Programm: Worship und Gospel zum Lob Gottes darzubieten, ist unser Ziel. Die Sängerinnen und Sänger verfügen alle über langjährige Erfahrungen als Solisten und Chorsänger. Das Programm umfasst Songs von Oslo Gospel Choir, Chris Tomlin, Hillsong Church, Matt Redman, Lakewood Church, Michael W. Smith, Brooklyn Tabernacle Choir u. a. Begleitet wird sie von Markus Galla (Orgel), Steffen Schmidt (Schlagzeug), Andreas Reinhard (Bass) und Diethelm Lattek (Piano).
Und im Anschluss freuen wir uns wieder auf angeregte Gespräche mit Ihnen. Dabei möchte unser Bistro-Team Sie mit ausgewählten Köstlichkeiten aus dem Loire-Tal verwöhnen!