Willkommen in der Abendkirche Bochum

14. April

Über ‚Nachfolge‘ und über den ‚Jesusweg‘ spricht am kommenden Sonntagabend bei uns in der Abendkirche Bochum Pfarrer Dirk Scheuermann. Er kommt mit drei Fragen: „Wie sieht der Lebensstil eines Christen aus?“ - „Warum bezeichnet Jesus diesen Lebensstil als Nachfolge?“ - „Ist der Weg das Ziel, wenn wir Jesus nachfolgen?“ Und mit drei ermutigenden Impulsen: „Warum Nachfolge unglaublich schön und alternativlos ist.“ - „Warum Jesus Nachfolge als Kreuzesnachfolge definiert“ - „Warum uns die Psalmen helfen, Nachfolge zu leben und zu verstehen“.
Über den Impulsgeber des Abends und die Ämter und Dienste, die er neben seinem Pfarramt versieht, gäbe es viel schreiben. Beachtenswert aber ist vor allem seine Gemeindearbeit in Velbert-Nierenhof. Die WAZ hat vor einigen Jahren die Gottesdienste dort unter die Lupe genommen. Verwundert über die Tatsache, dass sich in einer ganz normalen evangelischen Kirchengemeinde am Sonntagmorgen rund 400 Menschen zum Gottesdienst versammeln. Die Gemeindeglieder, die von der Zeitung auf mögliche Gründe dafür befragt wurden, antworteten, dass die Gottesdienste „extrem darauf ausgerichtet“ seien, den Glauben zu stärken.

Mehr zum Thema und zur Musik des Abends lesen Sie hier ...